Die Eingebildete Krankenkasse
Ein Theaterstück von Patti Basler in Anlehnung an «Der eingebildete Kranke» von Molière.
Marianne Wille ist CEO der Krankenkasse LenzoSana und bildet sich ein, die Gesundheit ihres Teams müsse optimiert werden. Online-Coaches statt mittelalterlicher Quacksalber, künstliche Intelligenz statt Tuberkulose-Ärzte, Doktor Google statt eines Heeres von Medizinern stehen im Zentrum der modernisierten Version.
Die Protagonisten verlernen zusehends, ihren Körper selbst zu spüren und übertragen die Verantwortung für die Gesundheit auf Fitness-Apps.
Die bekanntesten Ärzt*innen und Coaches bieten Workshops an. Leider ist der Veranstaltungsort, die Turnhalle, komplett überbucht und lokale Vereine beginnen zu trainieren. Als noch Manipulation der Fitness-Tracker und eine verbotene Liebesgeschichte dazu kommen, statt Disziplin und Optimierung, droht am Schluss das Chaos zu herrschen.
Satirisch, mit viel Wortwitz und Lokalkolorit ist der historische Stoff im Lenzburg des 21. Jahrhunderts angekommen.
25-jährige Jubiläumsproduktion Landschaftstheater Lenzburg
mit: Petra Lüscher, Daniela Oftinger, Domenico Curcio, Herbert Schmid, Barbara Bangerter, Iris Ruf, Lilija Klee, Edith Scheurer, Ursula Weiersmüller, Katja Bachmann, Adrian Binkert, Simone Triem, Siljan Sussmann, Clemens Borter, Christian Huber, Anna Silverman, Susanne Haeder
Künstlerische Leitung und Regie: Livio Beyeler
Buch und Adaption: Patti Basler
Lichtdesign: Fabian Küng
Sounddesign: Christoph Schweingruber
Kostümbild: Reut Nahum
Produktionsleitung: Lara Anderegg
Assistenz und Kommunikation: Yvonne Wüthrich

































