BLACKBOX

Unter der Leitidee #theatertogo hat der Zürcher Regisseur Livio Beyeler zusammen mit dem Theater Uri ein Spiel kreiert, das die Mitwirkenden selbst zu Regisseuren, Bühnenbildnerinnen oder zu Schauspielenden macht und zudem spielerisch aufzeigt, was sich hinter und vor dem Vorhang in einem Theater alles abspielt.

Die Mitwirkenden erhalten die Einladung ihre eigene Inszenierung zu entwicklen, kreativ zu werden, Theater zu gestalten und zu spielen und zwar anhand des weltbekannten Werkes «Ein Sommernachtstraum» von William Shakespeare. Mithilfe der BLACKBOX bekommen die Spielenden einen Einblick in alle Gewerke eines Theaters, von der Dramaturgie, übers Bühnenbild, die Lichttechnik, die Kostüme, die Musik bis hin zum Schauspiel. Denn nur durch ein inspirierendes Zusammenspiel der unterschiedlichsten Berufe, Menschen und Visionen kann Theatermagie entstehen.

 Das Spiel besteht aus dem Regiebuch und der BLACKBOX. Diese ist aufklappbar und dient als Bühnenmodell. Spielen können es vier bis sechs Personen und die Spieldauer ist zwischen 90 und 120 Minuten. Das Regiebuch ist zugleich die Gebrauchsanleitung. Es führt die Spielenden durch den gesamten Produktionsprozess einer Theaterproduktion. Neben den Anleitungen und Anregungen im Regiebuch, sind auch QR-Codes integriert, die weiterführende Informationen, Ideen und Möglichkeiten des Spiels eröffnen.

Zurück
Zurück

Die Schweiz – ein Gefängnis